Wie immer kamen dabei natürlich auch die Fachgespräche an unserem Messestand nicht zu kurz. In den zahlreichen Pausen nahmen die Veranstaltungsteilnehmer die Gelegenheit wahr, sich mit uns über unsere Wichtelwagen zu unterhalten. Dabei konnten wir wieder viele Fragen beantworten, auf Wünsche eingehen, aber auch neue Anregungen mit aufnehmen.
Mit im Gepäck hatten wir unsere druckfrische neue Broschüre, die neben dem mit Originalmöbeln aus dem Finkota®-Wichtelwagen bestückten Info-Stand, viele neue Impressionen vermitteln konnte. Besonders gut angenommen wurde auch unsere kleine “Multi-Media-Show”. Dort stellten wir den Gästen in Bild und Ton einige unserer Modelle als Film vor, so dass man sich ein noch besseres Bild von den Möglichkeiten und dem Raumgefühl in einem Wichtelwagen machen konnte.
Die 22. Fachtagung unseres Partners BvNW hatte in diesem Jahr den Job der Pädagogin / des Pädagogen im Wald- und Naturkindergarten als zentrales Thema. Unter dem Motto “Ich bin mir wichtig” tagten knapp 200 Besucher und Referenten in der Evangelischen Schule in Berlin Zentrum.
Ziel war es, Wege und Methoden aufzuzeigen, Belastungen für die Kinder und die KindergärtnerInnen im Kindergartenalltag auszugleichen und Freiräume für alle Betroffenen zu schaffen, um Ressourcen optimal zu nutzen und zu regenerieren.
Neben den einzelnen Workshops, für die sich die Teilnehmer eintragen konnten, gab es auch wieder spannende Vorträge für die Gesamtheit der Gäste im großen Auditorium. Eine willkommene Gelegenheit auch für uns Aussteller, dem ein oder anderen Thema beizuwohnen.
Zusammenfassend bleibt zu resümieren, daß die tollen Referenten und interessante Themen auch die diesjährige Veranstaltung des BvNW wieder zu einem großartigen Erlebnis machten.
Maßgeblich zum Gelingen trugen eine perfekte Organisation aller Beteiligten aus dem Kreise des Vorstandes des Bundesverbandes, der Mitarbeiter der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ), sowie zahlreicher helfenden Händen bei.
Wie immer war es uns eine Freude, dabei sein zu dürfen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisatoren und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Wer sich näher über die Inhalte der 22. Fachtagung informieren, oder die Veranstaltung noch einmal revue passieren lassen möchte, findet weitere Infos im Veranstaltungs-Flyer: